Rechtsberatung Passau Logo

Dubai Real Estate Direkt - Arglistige Täuschung der Anleger

Eigentlich konnten Anleger nichts falsch machen, wenn ihnen ein Direktinvestment bei der „Dubai Real Estate“ zur Zeichnung angeboten worden ist: Das großartig bepriesene Sicherheitskonzept um den Erwerb eines Miteigentumsanteils an Wohnungen in Dubai in bester Lage sollte gerade für einen sicherheitsorientierten Anleger das „non plus ultra“ bei gesichertem Rückkauf darstellen.

Wie bereits berichtet ist es allerdings mit der „grundbuchrechtlichen Absicherung“ für die Anleger nicht weit her, als dass bereits die Liquidation der die Sicherheit dieses Investments gewährleistenden Engel & Völkers GmbH Ende 2018 wenig beruhigend für die Anleger klang.

Rechtlich bemerkenswert ist indes der Regelungsgehalt des § 8 eines Kauf- und Rückkaufvertrages, welcher mehr an einen qualifizierten Rangrücktritt erinnert, als an eine echte Sicherheit.

„Nach Überprüfung dieser Rechtsform sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass es sich hier um kein für sicherheitsorientierte Anleger geeignetes Direktinvestment handelt, sondern um ein tatsächlich hoch spekulatives Nachrangdarlehen zu Gunsten der Initiatoren“, so Rechtsanwältin und Fachanwältin für Bank- und Kapitalmarktrecht Bettina Wittmann, welche auch darauf hinweist, dass viele Anleger vergeblich versuchen, die Treuhandgesellschaft zur Intervention anzuhalten.

Rechtsanwältin und Fachanwältin für Bank- und Kapitalmarktrecht Bettina Wittmann rät betroffenen Anlegern eine grundsätzliche Prüfung ihrer jetzigen Handlungsoptionen, gerade die Konstruktion aus Kauf- und Rückkaufvertrag kombiniert mit Auslandsbezug das Investment nicht so problemlos erscheinen lässt, wie es vielfach von den agierenden Beratern anlässlich der Zeichnung angepriesen worden war.

Die Wittmann Rechtanwaltsgesellschaft mbH prüft für Anleger derzeit die Inanspruchnahme der Vermittler und Initiatoren, werden Anleger auch über die Möglichkeit des Widerrufes eines Kaufvertrages beraten.

Weitere Informationen unter info@rechtsberatung-passau.de.

Zurück