Rechtsberatung Passau Logo

EA288 - OLG Naumburg verurteilt die Volkswagen AG zu Schadensersatz

Erstmals hat ein Oberlandesgericht die VW AG zu Schadensersatz verurteilt. Streitgegenständlich war dort ein Fahrzeug, das mit dem von der VW AG hergestellten Motor des Typs EA288 EU6 ausgestattet war.

Dies berichtet Rechtsanwältin und Fachanwältin für Bank- und Kapitalmarktrecht, Bettina Wittmann, Passau. Diese erklärt:

„Das OLG Naumburg bejahte im zum Az.: 8 U 68/20 geführten Verfahren eine Haftung der VW AG gemäß § 826 BGB. Hiernach habe die VW AG potentielle Erwerber von Fahrzeugen getäuscht, in dem sie mit dem Inverkehrbringen des Motors EA288 2,0 EU6 mit NKS-Technologie konkludent erklärt habe, dass die Fahrzeuge, in denen dieser Motor verbaut werden würde, im Zeitpunkt des Vertragsschlusses über eine uneingeschränkte Betriebserlaubnis verfügen würden, deren Fortbestand nicht dadurch gefährdet sein würde, dass die erforderliche EG-Typgenehmigung durch eine Täuschung des Kraftfahrtbundesamts erschlichen worden sei. Nach dem dortigen Sachvorbringen ist im Motor des Typs EA288 TDI 2,0 EU6 eine Abschalteinrichtung verbaut, weil die Motorsteuerung verschiedene Betriebsmodi des Emissionskontrollsystems für den Prüfzyklus und für den normalen Fahrbetrieb vorsieht, wobei im Prüfzyklus der Ausstoß von Stickoxiden verringert wird“.

Nachdem die VW AG sogar auf einer eigenen Homepage die Aussichtslosigkeit möglicher Klagen zum Motor des Typs EA288 bewirbt, könnten nunmehr die Karten neu gemischt werden.

Nach Meinung von Frau Rechtsanwältin Wittmann beschreibt die aktuell ergangene Entscheidung des OLG Naumburg eine unzulässige Abschalteinrichtung, die sogar geeignet war, das Kraftfahrtbundesamt – und damit auch potentielle Endkunden – zu täuschen.

Die Wittmann Rechtsanwaltsgesellschaft mbH betreut geschädigte PKW-Besitzer bundesweit im vorgerichtlichen wie auch im gerichtlichen Verfahren gegen verschiedene Fahrzeughersteller.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an info@rechtsberatung-passau.de oder rufen Sie uns an unter 0851-988400.

Zurück